Lachender Frankforter - History

Die Geschichte des "Lachenden Frankforter"


Traditionsgemäß verabschiedeten wir, wie so gut wie alle Vereine, am Aschermittwoch oder am darauffolgenden Samstag die angelaufene Saison mit einem Heringsessen. Das ganze fand immer intern für unsere Vereinsmitglieder statt.


1992 wurde daraus eine größere Veranstaltung im Saalbau Bornheim, die sich immer größerer Beliebtheit erfreute.

Da letzte Mal "Karneval" mit tollen Tänzen, Büttenreden und Comedy und davor einem reichhaltigen Herings-Buffet, das bekamen unsere Gäste geboten.

Um das "Heringsessen" noch weiter aufzuwerten, wurde 1997/98 unser Sonderorden in's Leben gerufen und unsere Veranstaltung erlebte nochmals einen Zulauf.

Die Idee zu diesem Sonderorden stammte von unserem Mitglied Karl Oertl.


Der erste Ordensträger war Robert Treutel alias "Bodo Bach" von Hitradio FFH.


Durch das Programm führte unser Karl Oertl, der auch als "Parrer Kall" die Beerdigungs-Zeremonie von Gott Jokus übernahm. Hierbei verabschiedeten wir uns endgültig von der vergangenen Kampagne.


Mit dem Heringsessen im Jahre 2018 übergab Karl den Staffelstab an Corinna Kuhn & Christian Kaiser, die seit dem als kongeniales Duo durch den Abend führen.

Corinna Kuhn ist auch die Sitzungspräsidentin der "Bernemer Damensitzung" und Christian Kaiser der Sitzungspräsident des "Frankfurter Fassenachtsfestes"


Nach über 31 Jahren mussten wir schweren Herzens unsere Heimat, den Saalbau Bornheim, mit dieser Veranstaltung verlassen.

Wir setzen uns zusammen und haben den "Darmstädter Hof" in Nieder-Eschbach als neuen Veranstaltungsort gewählt. Der Darmstädter Hof ist seit jeher unser Ort, wenn es um interne und größere Feiern wie das Ordensfest oder die Eröffnungs-Veranstaltung geht. Auch wurden und werden viele 01er Geburtstage hier gefeiert.


Am Samstag, 18.November 2023, war es dann soweit. Wir ehrten das ersten Mal den neuen Preisträger vor der Saison und ohne ein Heringsessen. Wir waren glücklich und stolz zugleich, dass der "Run" auf die Karten so groß war, dass wir mit knapp über 200 Gästen ausverkauft waren!

Wir haben die Chance genutzt und diese Veranstaltung auf völlig neue Beine zu stellen. Es hat funktioniert!







Share by: